Mysteria Schreibforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mysteria Schreibforum

Die Schreibwerkstatt für alle Autoren der geheimnisvollen Genres.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Wann ist ein Buch gut oder schlecht?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Amina
Admin
Amina


Anzahl der Beiträge : 71
Punkte : 146
Anmeldedatum : 04.11.10
Alter : 33
Laune : Glücklich :)

Wann ist ein Buch gut oder schlecht? Empty
BeitragThema: Wann ist ein Buch gut oder schlecht?   Wann ist ein Buch gut oder schlecht? EmptySa Nov 13, 2010 9:42 pm

Hey Leute

Nachdem, ich den Thread für die guten Bücher erstellt habe, dachte ich, es muss auch einen für die schlechten geben.

Wann findet ihr ein Buch gut? Gibt es bestimmte Storylines die das Buch für euch schon lesenswert machen, oder zählt der Schreibstil für euch mehr? Seid ihr leicht zu begeistern, oder sehr skeptisch, was die Qualität der Bücher angeht?
Wann ist ein Buch für euch schlecht? Gibt es überhaupt schlechte Bücher? Was gehört eurer Meinung in einem Buch vermieden? Gibt es etwas, über das ihr euch schon bei einigen Büchern aufgeregt habt?

Freue mich auf eure Antworten.

LG Amina.
Nach oben Nach unten
http://aminakreutzer-mysticalwriting.jimdo.com
Franky




Anzahl der Beiträge : 15
Punkte : 32
Anmeldedatum : 12.11.10

Wann ist ein Buch gut oder schlecht? Empty
BeitragThema: Re: Wann ist ein Buch gut oder schlecht?   Wann ist ein Buch gut oder schlecht? EmptyDo Nov 18, 2010 10:45 pm

Tjoa... um diese Frage mal zu beantworten:

Gut oder schlecht liegt wohl im Auge des Betrachters, also kann ich sowieso mal nur für mich antworten.

Ich bin begeistert von Büchern, die es schaffen, mir die Charaktere lebendig darzustellen.
Im Vergleich:
Letztens las ich das Buch "Blut von meinem Blut" von Declan Hughes. Da merkte ich, wie wichtig "show, don't tell" für mich ist. Den Protagonisten Ed Loy habe ich zu 90% durch TELL erlebt. Er blieb mir dadurch völlig fremd, berührte mich in keinster Weise und sprach mich nicht im Geringsten an.
Momentan lese ich dagegen von Sabine Thiesler das Buch "Hexenkind". Sie schafft es, ihre Figuren lebendig zu gestalten, gibt ihnen Handlungen, die ihr Innerstes zeigen. Gesichtsausdrücke, Taten, Körperreaktionen. Da ist nix mit "Sie war sauer" oder "Sie war eifersüchtig". Ich erlebe ihre Charaktere, wie sie wütend durchs Zimmer laufen, Gläser von der Tischplatte fegen, Türen einschlagen, herumschreien etc etc

Dann natürlich die Spannung.
Klar, nicht jedes Buch kann von der ersten bis zur letzten Seite superspannend bleiben. Das geht fast nicht. Aber lange Durststrecken halte ich kaum aus, wenn nicht WENIGSTENS der Stil passt.
Dann leg ich das Buch weg und muss mich dazu überwinden, es wieder anzugreifen.
Leider passiert es bei mir sehr häufig, dass ein Buch nicht spannend genug für mich ist und so habe ich viele Bücher nicht durchgelesen.

Ich lese auch sehr gerne Bücher, die einen gewissen Charme bzw Witz haben. Ein trockenes Buch wird mich niemals so begeistern können wie eines, bei dem ich auch hin und wieder schmunzeln muss.

Und der Schluss muss passen!
Vor kurzem las ich Sebastian Fitzeks "Splitter". Das Buch war vom Lesen her super. Genial spannend.
Aber der Schluss war so grottenschlecht und unglaubwürdig, dass er mir das ganze Buch versaut hat.
Sprich: Das Buch muss glaubwürdig zu ende gehen.
Schließlich bricht es sonst den Vertrag mit dem Leser und so etwas macht mich wütend!
Nach oben Nach unten
http://www.schattenschriften.at
Amina
Admin
Amina


Anzahl der Beiträge : 71
Punkte : 146
Anmeldedatum : 04.11.10
Alter : 33
Laune : Glücklich :)

Wann ist ein Buch gut oder schlecht? Empty
BeitragThema: Re: Wann ist ein Buch gut oder schlecht?   Wann ist ein Buch gut oder schlecht? EmptyFr Nov 19, 2010 1:34 pm

Der wichtigste Aspekt für mich ist in einem Buch auch die Spannung. Die Storyline ist für mich aber eben so wichtig, da ich einfach nicht gerne Dinge lese, die es schon tausend Mal vorher gab. Natürlich ist heute nichts mehr wirklich neu, aber man kann es super verkaufen, mit einigen neuen und besseren Aspekten.

Damit ICH ein Buch gut nenne, muss es mich von der ersten Seite an begeistern. Wenn mir die erste Seite nicht gefällt, lese ich auch nicht mehr weiter. Ich bin da sehr stur und urteile über ein Buch sofort. Nach der ersten Seite geht es entweder mit Begeisterung weiter, oder es ist nach den ersten paar Sätzen Schluss. Maximal kann ich mich bis zur vierten oder fünften Seite durchbeißen, aber... dann ist es auch gut.

Schlecht ist ein Buch für mich, wenn die Charaktere unausgereift sind, nicht lebendig. Der Stil muss lebendig sein, ich muss alles was gescheiht mitfühlen können. Ich muss das Buch praktisch durchleben. Wenn das nicht der Fall ist, ist ein Buch für mich schlecht.

Selbstverständlich ist das meine Meinung... Ein Buch ist nie wirklich schlecht, da es immer Menschen geben wird, die es mögen. Smile

LG Amina.
Nach oben Nach unten
http://aminakreutzer-mysticalwriting.jimdo.com
Gesponserte Inhalte





Wann ist ein Buch gut oder schlecht? Empty
BeitragThema: Re: Wann ist ein Buch gut oder schlecht?   Wann ist ein Buch gut oder schlecht? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wann ist ein Buch gut oder schlecht?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Mysteria Schreibforum :: Bücherecke :: Rund um Literatur-
Gehe zu: